Eigentlich hatte Roman für diesen Samstag die Tour auf die Grande Dent de Morcles oberhalb Ovronnaz vorgesehen. Wegen Lawinengefahr war diese Tour nicht möglich, und auch die Ausweichvariante im Simplongebiet musste verworfen werden. Auf Anregung von Philipp waren wir dann schliesslich zu acht auf dem Parcours Blatten – Egga – Wildbeobachtungsstation – Holzjitrail – Hotel Belalp mit Panorama auf den Aletschgletscher – Tyndall-Denkmal : Roman, Detlev, Rosmarie, Josiane, Jean-Daniel, Philipp, Mario, Walter.

Dieser Aufstieg von 1000 m ist einem Teil von uns bestens bekannt – er ist jedes Mal wieder landschaftlich schön und abwechslungsreich. Anschliessend gab es ein gutes Bier im Café-Restaurant bei Sepp unterhalb des Skigebietes Belalp. Danke an Roman und Philipp für diese ideale Ausweichtour. Angesichts der widrigen Wetterverhältnisse mit Neuschnee und Wärmeeinbruch waren die Verhältnisse, Wetter und Schnee, erstaunlich gut. Dies galt am Samstag auch noch für die Abfahrt auf der Strasse nach Blatten, gilt aber nachher, nach zwei Tagen Regen, vermutlich nicht mehr.

Walter Habicht, 03.02.2020.