Wir waren 32 Teilnehmer, verteilt auf 8 Gruppen, betreut von 4 Bergführern: Peter, Thomas und Martin Kimmig, und von Andi Schnarf.

Um das schlechte vorwegzunehmen: den morgendlichen Kaffee, den kleinen, warmen! Imbiss am Mittag und den Abschlusstrunk habe ich vermisst.

Ansonsten haben wir alle viel erlebt und gelernt. Am Samstag auf dem Simplon viele theoretische Inputs, und dazwischen Suchen mit dem LVS und Schneeschaufeln. Und am Sonntag eine kleine Tour Richtung Blasenhorn, auch mit vielen Informationen und Tips, angefangen vom Niveau Check über die psychologischen Hintergründe bei der Tourenführung (sich nicht von den Frauen durcheinander bringen lassen – und umgekehrt) bis zu den perfekten Handschuhen – und vielem mehr.

Wer mehr wissen möchte: Nächstes Jahr selber am Kurs teilnehmen.

Nun sind wir für die Wintersaison bestens vorbereitet – und der viele Schnee ist auch schon da – schön.

Philipp