Wann:
Gletschhorn
Kontakt:
Jonas Bürcher

In zwei Tagen werden wir mit Übernachtung in der Albert-Heim-Hütte zwei Touren unternehmen: Am Samstag als Aufwärmtour den „Chli Schiltchröttligrat“ und schliesslich am Sonntag das Gletschhorn. Zum Gletschhorn steht im Plasir West Band 1: „Der Südgrad gehört zu den schönsten Gratkletterein im dritten Grad. Der Zugang über das steile Firnfeld erfordert im Spätsommer oft Steigeisen und Pickel.“

Da ich bereits in der Hütte für 4 Personen reservierte habe, kann ich maximal 3 Personen mitnehmen. Falls sich ein zweiter Seilschaftsführer findet, bilden wir bevorzugt zwei 2er-Seilschaften. Anderenfalls werde ich zwei Personen ans Seilnehmen und wir können die Tour nur zu dritt absolvieren. Deshalb: Seilschaftführer meldet euch! 😉

Samstag 22.8.2020 – Chli Schilttchrötligrat

Am Samstag werden wir vom Hotel Furkablick über die Sidelenhütte zum Chli Schilttchröttligrat wandern.  Den Grat werden wir als Aufwärm- und Kennenlerntour für den nächsten Tag nutzen und diesen in 2 – 3 h im Schwierigkeitsgrad 4b meistern, am besten bezwingen wir den Grat mit Kletterfinken. Anschliessend steigen wir zur frisch renovierten Albert-Heim-Hütte ab, wo wir die Nacht verbringen werden.

Sonntag 23.8.2020 – Geltschhorn:

Morgens um 5:00 werden wir die Hütte verlassen und zum Einstieg des Gletschhorns laufen. Dort werden wir ein Materialdepot anlegen und allenfalls unnötigen Ballast ablegen. Die anschliessende Kletterroute weist teils Bohrhaken auf, jedoch werden wir Keile, Schlingen und Friends als Sicherung und zum Standplatzbau einsetzen müssen. Die Kletterstellen befinden sich zwischen dem 3. und 4. Grad. Ich werde mit den Bergschuhen klettern, hatte aber beim letzten Mal etwas Schwierigkeiten bei einer plattigen Stelle. Wer will kann also noch seine Kletterfinken zur Sicherheit mitnehmen. Vor dem Gipfel wird der Grad flacher und es kann um Zacken gesichert werden. Wir werden ca. 4h klettern.

Beim Abstieg wird 4 mal 20m abgeseilt. Das Gelände ist sehr brüchig und wir müssen aufpassen einander mit Steinschlag nicht zu gefährden!

Beim Rückweg kommen wir am Materialdepot vorbei sowie bei Lust und Laune auch an der Albert Heimhütte. Anfangs laufen wir kurz über den Gletscher ab, danach wieder über Wegspuren und den Hüttenweg bis zum Hotel Tiefenbach.

Hütte ab: 5:00

Einstieg an: 6:30

Klettern: 7:00 – 11:00

Gipfelpause und Abstieg bis: 14:00