Struktur

A-Gruppe

Die A-Gruppe setzt sich aus Alpinistinnen und Alpinisten zusammen, die zum Teil sporadisch, zum Teil regelmässig, an den ausgeschriebenen Touren des Jahresprogramms teilnehmen. Es besteht keine Altersbegrenzung. Für anspruchsvolle Touren wird Kondition und Erfahrung vorausgesetzt.

Es werden auch ein- oder mehrtägige Führertouren  angeboten, an deren Kosten sich das Mitglied finanziell beteiligt. Alle Mitglieder können am Programm anderer Ortsgruppen der Sektion Monte-Rosa teilnehmen. Die Sektion schreibt jedes Jahr eine Winter- und eine Sommer-Sektionstour aus, organisiert jeweils von einer anderen Ortsgruppe.

B-Gruppe, Wandergruppe

Diese Gruppe führt in den Monaten April bis Oktober jeden ersten Donnerstag des Monats eine Wanderung durch. Die Daten werden im Tourenprogramm veröffentlicht. Das Detailprogramm wird den Interessierten jeweils per Mail zugestellt.

JO Jugendorganisation

• KIBE Kinderbergsteigen für Kinder von 6 bis 14 Jahren
  • JO Jugendorganisation für Jugendliche von 15 bis 22 Jahren

In beiden Gruppen werden regelmässig Bergtouren unternehmen, unabhängig von den anderen Organisationen der Ortsgruppe Brig. Ziel ist es, den zukünftigen Alpinistinnen und Alpinisten Sicherheit und Verantwortungsbewusstsein in Fels, Eis und Schnee näher zu bringen, Die Pflege der Kameradschaft wird gross geschrieben.

Tärbinu

Die ‚Tärbiner‘, in der OG Brig integriert, sind autonom. Um deren Interessen zu wahren, ist immer ein Mitglied im Vorstand der OG Brig vertreten. Die Tärbiner haben ein unabhängiges Tourenprogramm, in dem Berg- und Skitouren in allen Schwierigkeitsgraden angeboten werden. Das Mitmachen auf Touren mit der OG Brig ist eine Selbstverständlichkeit.