Um 7.45h versammelte sich eine kleine Gruppe von insgesamt 4 Personen in Glis zur gemeinsamen Fahrt nach Betten Talstation. Mit der Luftseilbahn ging es hoch auf die Bettmeralp. Flurina informierte kurz über die bevorstehende Tour. Da das Wetter hervorragend mitspielte und für Nachmittag keine Gewitter vorhergesagt waren, entschieden wir uns, den Bettmergrat in voller Länge zu geniessen. Also gingen wir los zum Bettmersee und hielten uns dann westwärts Richtung Blausee. Das schöne Bergwetter hat viele Wanderer in diese Region gelockt und dank den Bergbahnen, sind sie auch rasch oben. An diesen Bergstationen vorbei ging es dann zum Grat bei der Mosfluh. Nun folgten wir dem Grat entlang Richtung Bettmerhorn. Eine traumhafte Bergkulisse rund herum liess die Anstrengungen von steileren Passagen sofort wieder vergessen. Links der Aletschgletscher mit Aletschhorn und der Jungfrauregion, rechts das Rohnetal mit Goms und dem Binntal. Auch ein Blick zurück darf nicht fehlen welcher sich auf die Mischabelgruppe, Matterhorn und Weisshorn richtet.

An der Bergstation vom Bettmerhorn vorbei ging es dann etwas anspruchsvoller weiter. Über Fels- und Steinblöcke sowie einzelnen behelfsmässigen Holztritte konnte der Gipfel vom Bettmerhorn gut gesichert erreicht werden. Nach einer kurzen Pause führte Flurina die Gruppe sicher über die Blockstufen des Bettmergrates bis zur Elsenlücke. Mit Blick zum Aletschgletscher gönnten wir uns eine kleine Essenspause. Als Abschluss unserer Tour nahmen wir uns noch den kleinen Anstieg aufs Eggishorn vor. Gemeinsam mit vielen anderen Besuchern des Eggishorn, genossen wir die schöne Aussicht und die Nachmittagssonne. Da einzelne noch einen weiteren Heimweg hatten, entschieden wir uns, den Abstieg gemütlich mit der Bahn hinunter nach Fiesch zu machen. Mit der MGB ging es dann wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt der Betten Talstation.

Herzlichen Dank an Flurina für die gute Organisation und souveräne Führung der Tour.

Marco Imhof