Maiwanderung B-Gruppe am Donnerstag, 2. Mai 2023

Unsere Wanderung startet vor den Toren der Stadt Bern und bietet eine phantastische Fernsicht auf den
Jura, Gantrisch und die Berner Alpen. Nach einem kurzen steilen Aufstieg führt die Route in sanften Auf
und Ab über den Längenberg. Nach Oberfeld geht’s kurz steil durch den Bärlauchwald hinunter Richtung
Kaufdorf.

Treffpunkt: Bahnhof Brig 7.35 Uhr.

Anforderungen: Länge: 14km, Aufstieg: 570hm, Abstieg: 534hm, Wanderzeit: ca. 4 ¼ h, Schwierigkeit: T1.

Ausrüstung: gutes Schuhprofil für den steilen Abstieg durch den Laubwald, Picknick und Getränke, Regenschutz

Anmeldung bis Dienstagabend 30. 4. 2024 an Elisabeth Büchi buechi.e@bluewin.ch / 079 316 98 80.

Nähere Angaben werden in den beiden Anlagen «Auf dem Gürbetaler Höhenweg 1» und «Auf dem Gürbetaler Höhenweg 2» beschrieben.

Sommerausbildung am Samstag 25. Mai und Sonntag 26. Mai 2024

Mit Michael Kimmig, Bergführer, und Team, 2 Tage Abendteuer und Ausbildung.

Samstag 25. Mai 2024: Eis und Schnee
Steigeisenlaufen, Seilsicherung, usw., alles was es für eine Hochtour oder Gletscherwanderung braucht.

Sonntag 26. Mai 2024: Fels und Grat
Gehen am kurzen Seil, Sichern in Felsen mit Schlingen, Friends, alles was es für eine Hochtour, oder einfache Grat Besteigung braucht.

Samstag: Eis und Schnee.

Treffpunkt: Um 07.00 beim Parkplatz Sekundarschulhaus Glis.

Ort: Simplon, je nach Verhältnissen evtl. Aletschgletscher

Themen:

• Gehen im Firn (Eis) mit Steigeisen
      • Einsatz von Pickel
      • Anseilen auf in verschiedenen Situationen
      • Mitreissgefahr: Übungen in verschiedenen Seilschaftsgrössen

Material:  Helm, Klettergurt, Pickel, Steigeisen. Kurze und lange Reepschnur, 2-3 HMS Karabiner 2- 3 Normalkarabiner. Wenn vorhanden: 2 Eisschrauben, Seil 30 – 40 m.

Bekleidung: Bergbekleidung inkl. Regenhosen und Regenjacke

Sonntag: Fels und Grat

Treffpunkt: Um 07:00 beim Parkplatz Sekundarschulhaus Glis.

Ort: Region Augstchummenhorn oder je nach Verhältnissen

Themen:

• Gehen und Klettern im Fels ohne vorhandene Haken, Auf- und Abstieg
      • Kurzes Seil in verschiedenen Variationen
      • „Mini Seillängen“
      • Fixpunktsicherung, improvisierte Standplatzsicherung
      • Einsatz von mobilen Sicherungsmitteln
      • Abseilen an improvisiertem Abseilstand

Material: Helm, Klettergurt, Seil 50 m   2-3 HMS Karabiner, Abseilgerät, kurze Reepschnur für Prussik, 3-4 Expressschlingen, kurze und lange Bandschlingen, kleine Auswahl Friends und Keilen (wenn vorhanden)-

Bekleidung: Bergbekleidung mit Wetterschutz Bergschuhe.

Anmeldungen beim Tourenchef Philipp Salzmann, philipp.salzmann@valaiscom.ch, +41 79 436 74 54.

Unkostenbeitrag:

• CHF 30 pro Tag für Mitglieder des SAC Brig
  • CHF 50 pro Tag für Mitglieder anderer SAC Gruppen und für Angehörige eines teilnehmenden SAC Mitgliedes.
  • CHF 70 pro Tag für Nicht SAC Mitglieder.
  • Aktive Tourenleiter (mindestens 2 Touren pro Jahr) gratis.

Die restlichen Kosten werden durch den SAC Brig übernommen.

Bortelhorn, 8. Juni 2024

Route: Wanderung (mit Bergschuhen) an Bortelhütte vorbei auf Bortelgletscher bis zur oberen Bortellücke (im Winter Skidepot). Anziehen Klettergurt, Anseilen und Steigeisen je nach Verhältnissen und Teilnehmer, leichte Kletterei über SW-Grat auf Gipfel (200 Höhenmeter, Kletterstelle II, mit Fixseil).Abstieg wie Aufstieg.Total Höhenmeter: 1700m, ca. 4-5 Std. Aufstieg, 3-4 Std. Abstieg.

Material: Klettergurt, Schraubkarabiner, kurze Schlinge oder Expressschlinge, Steigeisen, Pickel, Regenschutz, Handschuhe, Mütze/Stirnband, Lunch.

Anforderungen: gute Kondition, etwas Klettererfahrung in leichtem Gelände.

Anmeldung bis 31. Mai an: Klaus Alpiger, klaus.alpiger@bluewin.ch, 079 355 98 71.

Bergseeschijn Südgrat, Sa 20./So 21. Juli 2024

Anstieg zum Südgrat des Bergseeschijn ca. ¾ Std., Klettern Südgrat (max. 5a) in 3 Zweierseilschaften (total 6 Pers.), 11 Seillängen, Kletterzeit 4-5 Std.

Besammlung: 7.00 Uhr OS-Parkplatz Glis, Fahrt mit PW zum Göscheneralpsee, ca. 2 Std.

Samstag: Aufstieg zur Bergseehütte, 600 Hm, 1.5 – 2 Std., Aufstieg zum Klettersteig und über diesen (K3, T4), Ausflug zum Bergsee mit Bad (je nach Lust und Temperatur) und zurück zur Hütte.

Sonntag: Anstieg zum Südgrat des Bergseeschijn ca. ¾ Std., Klettern Südgrat (max. 5a) in 3 Zweierseilschaften (total 6 Pers.), 11 Seillängen, (siehe https://www.mybergtour.ch/bergseeschijen-suedgrat), Kletterzeit 4-5 Std. Abstieg über blau-weissen Bergweg zur Hütte und zum Göscheneeralpsee (Auto).

Material: Kletterausrüstung mit 10 Express pro Seilschaft, Kletterfinken, Regenschutz, Lunch.

Anforderung: gute Kondition, Klettererfahrung / Mehrseillängen in der Schwierigkeit 4 – 5a.

Anmeldung bis 14. Juli an: Klaus Alpiger, klaus.alpiger@bluewin.ch, 079 355 98 71.

Besprechung: Do 18. Juli 20.15, Rest. Müller Glis.

Sustenhorn Ostgrat, Fr 6./Sa 7. Sept. 2024

Besammlung: 10.00 OS-Parkplatz Glis, Fahrt mit PW ins Göschenertal bis PP Voralpkurve, 1 Auto beim Göscheneralpsee parkieren (für Rückweg!), Fahrt ca. 2 Std.

Freitag: Aufstieg ab PP Voralpkurve durchs Voralptal zur Voralphütte, ca. 700 Hm, ca. 2 1/2 Std.

Samstag: Anstieg über den Brunnenfirn zum Einstieg des Ostgrat, Kletterei ZS/4a in 3 Zweierseilschaften (total 6 Pers.), total 1450 Hm, Aufstiegszeit ca. 7 Std. Abstieg über Sustenlimi zur Chelenalphütte, weiter zum Göscheneralpsee (Auto), ca. 3 Std.

Material: Kletterausrüstung mit 8 Express pro Seilschaft, lange und kurze Zackenschlingen, Pickel, Steigeisen, Regenschutz, warme Kleidung, Handschuhe, Mütze, Lunch.

Anforderungen: Sehr gute Kondition, Klettererfahrung / Mehrseillängen in der Schwierigkeit 4,

Anmeldung bis 1. Sept an: Klaus Alpiger, klaus.alpiger@bluewin.ch, 079 355 98 71

Besprechung: Do 5. Sept., 20.15, Rest. Müller Glis