Teilnehmer: Claudia, Mario, Philipp, Luca, Roman

Laut Plan war am Samstag, dem 29. Februar eine Skitour auf das Brudelhorn vorgesehen. Wegen Neuschnee und erheblicher Lawinengefahr wurde die Tour um einen Tag verschoben und das Ziel durch das Gignalshorn und den Altstafel ersetzt.

Start war um 09.35 Uhr in Unterbäch bei der Talstation des Sesselliftes. Nach einer guten halben Stunde haben wir mit den Bahnen das Obere Senntum (2420 m ü. M.) erreicht. Von dort sind wir losgegangen. Wetter, Verhältnisse sind tipptop, d‘Sunna schint (quasi zu warm), und es liegen 20 cm Pulverschnee. Die Stimmung ist auch super, die Kameraden sind sehr freundlich und begeistert. Roman führt die Gruppe und spurt. Philipp ist wie immer auch der Kameramann. Nach zirka 3 Stunden erreichen wir das Ginalshorn (3026 m ü. M.), eine schöne Aussicht von da oben! Nach Spitzenbildern, tolle Abfahrt im Pulverschnee, wir sind die ersten ämbri.

Sobald wir wieder im Senntum sind, entscheiden wir uns noch für das Altstafelhorn (2838 m ü. M.). Eine Stunde Aufstieg und wir sind wieder auf dem Gipfel. Um das Lawinenrisiko zu minimieren, lässt uns der Tourenleiter in den steilen Hängen mit Abständen weitergehen. Nach Spitzenbildern und etwas Essen wieder eine tolle Abfahrt bis Unterbäch. Dazwischen kleines Bier-Intermezzo beim Restaurant.

Luca Cologna