Tourenleiterin: Melanie Amstutz mit Hund Lola.

Teilnehmerinnen: Jaqueline Keller, Valerie Loretan, Ingrid Brigger, Aleksandra Skowron, Edith Hischier.

Aufgrund der schlechten Wetterprognose habe ich entschieden, dass wir nicht über den Restipass wandern, sondern eine alternative Route wählen. Wir haben uns auf den Weg des Wassers begangen und sind von Zeneggen zur Moosalp gewandert. Wir genossen den wunderschönen Wald und bestaunten diverse Weiher und Suonen.

Dank der Informationsbroschüre «Szenen am Weg des Wassers» von der Dienststelle für Umweltschutz des Kanton Wallis konnte ich an verschiedenen Orten immer wieder wertvolle und interessante Informationen vorlesen. Wir konnten in die Vergangenheit reisen und uns ein Bild mache, wie und für was früher das wertvolle Wasser genutzt worden ist.

Pünktlich zur Mittagszeit sind wir auf der Moosalp angekommen und so liessen wir es uns nicht entgehen, uns im (für mich) weltbesten Bergrestaurant Moosalp kulinarisch verwöhnen zu lassen. Die einen genossen traditionell ein feines Raclette, andere probierten Neues von der Speisekarte aus.

Mit müden Beinen, vollen Bäuchen und zufriedenem Gemüt nahmen wir den Bus Richtung Tal. Unterwegs entschieden wir spontan in Bürchen noch einen Zwischenstopp zu machen, da uns Edith zu einem Abschlussdrink eingeladen hat. Wir genossen den Abschluss in ihrem Garten mit Blick auf das Bietschorn. Danach ging es dann definitiv nach Hause.

Das Wetter war zum Glück trotzdem gar nicht so schlecht, sodass wir einen wunderbaren Tag geniessen konnten. Ab und zu blickten wir zum Restipass, wo die Wolken doch ziemlich schwarz waren, weshalb wir froh waren, auf der Südseite im Trockenen zu sein.

Danke für den wunderbaren gemeinsamen Tag!

Melanie Amstutz